PROJEKTE & SERVICE

zur vorhergehenden Seite    zur nächsten Seite

Junges unter Älterem - Zinnerkundung (1 von 3)

Die Faszination des in Annaberg-Buchholz zu Tage liegenden Gesteins, dem Annaberger Graugneis, der seine lange Reise von der Ablagerung, beginnend vor 900 Mill. Jahren im Bereich der Antarktis, bis zur heutigen Freilegung fand, ist groß. Eine Beschreibung dieser besonderen geologischen Situation ist im Thema "Granithochlage" beschrieben.

Im Jahr 1986 wurde im Auftrag durch das ehem. Ministerium für Geologie der DDR durch die Firma VEB Geologische Forschung und Erkundung Freiberg (GFE) eine Untersuchung der Buchholzer und Dörfler Granithochlage vorgenommen. Ziel war, die noch in diesem Gebiet lagernden Zinnerzvorräte zu ermitteln. Die Bohrkerne, die in dieser Zeit untersucht wurden, lagern heute im Bohrkernarchiv des Sächsichen Landesamtes für Umwelt und Geologie in Rothenfurt bei Freiberg.

Der Autor hatte die Gelegenheit diese im Jahr 2005 zu sichten und Belegstücke fotografisch festzu-
halten. Es zeigte sich eine ein-
drucksvolle Vielfalt der über der Buchholzer Granithochlage anzutreffenden Gneisformation und deren mit Ganggesteinen und Erzen durchzogenen Klüfte. Die Granitaufwölbung wurde erbohrt und in Proben ist der messerscharfe Übergang vom aufgestiegenen Granit zum wesentlich älteren darüber liegen-
den Gneis sichtbar aber auch die Vererzung in den darüber liegenden Zonen.

zur vorhergehenden Seite    zur nächsten Seite