PROJEKTE & SERVICE

MEINE ERLEBNISSE MIT LAZARUS



 Im Jahr 1542 habe ich einen Jungen kennengelernt. Er hieß Lazarus Ercker und wohnte in Annaberg. Später sollte er ein berühmter Mann werden und Bücher schreiben.
Besonders innteressierte er sich für die vielen interessanten Dinge, die mit dem Bergbau und der Verarbeitung der geförderten Erze zusammen hingen. Wir hatten viele Treffen in Annaberg an der Stadtmauer, in der Rechenschule, in der St. Annenkirche, fuhren nach Ehrenfriedersdorf und hinter den Pöhlberg zu den Bergwerken und erkundeten die qualmenden Hütten im Sehmatal. Nach Beendigung der Lateinschule ging er dann 1547 zum Studium nach Wittenberg.
Meine Höhle im Buchholzer Wald hat ihn besonders interessiert. Leider gab es zu dieses Zeit nur noch wenig Bäume, sie wurden alle für die Herstellung von Holzkohle, zum Bauen oder Heizen eingeschlagen. Am besten ihr kommt dort mal vorbei. Die Höhle liegt am Bergbaulehrpfad.
Bis bald Euer Wurzelchen.

zur Startseite    zur nächsten Seite